Yoink für OS X: Dateien leichter per Drag’n’Drop verschieben

Marcel Am 26.11.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

yoink1

Ich nutze ab und an ganz gerne mal die ein oder andere OS-X-Anwendung im Vollbildmodus – wenig störende Elemente, mehr Raum für die Darstellung. Etwas doof aber kann es werden, wenn man nun einmal Dateien per Drag’n’Drop vom einen Bildschirm zum anderen verschieben möchte – was durchaus machbar ist, auch wenn man von Apple schon besseres gewohnt ist. Dass es aber durchaus auch anders geht zeigt die App Yoink, welche im Grunde eine Zwischenablage für Drag’n’Drop-Elemente ist.

yoink2

Habt ihr die App gestartet und beginnt nun, eine oder mehrere Dateien per einfaches Ziehen verschieben zu wollen, so wird am Bildschirmrand ein kleines dunkelgraues Panel angezeigt. In genau diesem Panel kann man die ausgewählten Dateien zwischenparken, sie werden nicht an einen anderen Ort verschoben, sondern lediglich in einer Art Zwischenablage gehalten. Befindet ihr euch nun auf dem gewünschten Screen oder der gewünschten App, so könnt ihr die Dateien einfach wieder per Drag’n’Drop an den Zielort ziehen.

yoink3

Das ganze funktioniert nicht nur mit Finder-Objekten, sondern klappt auch mit Bildern aus dem Webbrowser, iTunes-Dateien und aus diversen anderen Apps heraus beziehungsweise in andere Apps „hinein“. Ein Blick in die Einstellungen ermöglicht nicht nur das Ausblenden des Menübar-Icons, sondern hier könnt ihr auch die Position des Panels festlegen, wann dieses erscheint und ein paar weitere Kleinigkeiten:

Eine ganz praktische Sache, welche das Verschieben von Dateien unter Umständen ein wenig erleichtern kann – ich nutze für diese Zwecke Unclutter, welches Dateien eben in einen gesonderten Ordner verschiebt und daher für meine Bedürfnisse ein wenig produktiver ist. Wer jedoch lediglich eine Art Zwischenspeicher für Drag’n’Drop-Elemente sucht, der sollte sich Yoink einmal anschauen, gibt es für 3,59€ im Mac App Store.

‎Yoink - Verbessert Drag & Drop
‎Yoink - Verbessert Drag & Drop

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Akku-Ladegerät 18650, Akku-Ladegerät 18650, LCD-Display, universal, Ladebuchse mit 4 Steckplätzen für Li-Ion-/NI-MH-Akkus
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.