Windows 8: Vom Login direkt in den Desktop laden – ohne Tool

Ich habe ja bereits eine Hand voll Tools vorge­stellt, die es euch unter Windows 8 ermög­lichen, direkt in den Desktop zu booten und damit den üblichen Start­screen zu übergehen. Es gibt jedoch auch einen kleinen Tipp, mit dem ihr euch direkt von der Loginseite aus in den Desktop einloggen könnt – ohne ein weiteres Tool zu instal­lieren. Wenn ihr euer Passwort auf der Loginseite eingebt, werden die meisten wohl immer auf den Pfeil drücken oder aber kurz die Enter-Taste betätigen. Funktioniert auch, führt aber eben zum allseits bekannten Start­screen.

Ganz anders hingegen, wenn ihr die Enter-Taste ein, zwei Sekündchen gedrückt haltet – dann geht es direkt in den Desktop. Voraus­setzung: Der Desktop muss die aller erste Live-Kachel auf eurem Start­screen sein, denn die Funktion ruft grund­sätzlich die „App“ auf, die sich auf eurem Start­screen an der ersten (links oben) Stelle befindet. Hintergrund: Nach dem Login wechselt Windows 8 eben direkt zum Start­screen, wo die erste Kachel standardmäßig ausgewählt ist – und eben jene wird dann direkt per Enter-Taste ausgewählt. Ganz easy.

via Dr. Windows