Bookmarklet: „Printliminator“ bereinigt Webseiten vor dem Druck von störenden Elementen

Marcel Am 01.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:46 Minuten

Kurzer Tipp für jene Nutzer, die häufiger mal Webseiten entweder auf Todholz ausdrucken oder als PDF-Datei auf dem Rechner speichern. Das Problem dabei: Häufig gibt es etliche Elemente auf einer Webseite, die man auf dem späteren Ausdruck oder in dem PDF-Dokument nicht wirklich benötigt und daher gerne entfernt haben möchte. Für diese Zwecke gibt es mit PrintFriendly eine recht aktuelle Lösung die auch hier im Blog eingebunden ist, alternativ dazu gibt es das noch simplere „The Printliminator„.

Dieser Dienst arbeitet lediglich über ein kleines Bookmarklet, welches ihr auf dieser Seite vorfinden könnt und einfach nur in eure Lesezeichenleiste ziehen müsst. Nun reicht es aus, die gewünschte Webseite aufzurufen, dass Bookmarklet anzuklicken und schon könnt ihr störende Elemente einfach per Mausklick von der Webseite entfernen, wobei die ausgewählten Elemente immer rot markiert werden. Habt ihr alle unerwünschte Elemente entfernt, könnt ihr die Seite nun bequem drucken oder abspeichern – spart Papier und Speicherplatz. Ganz alter Hut, aber durchaus eine Erwähnung wert wie ich finde.

Webseite von „The Printliminator“ ansurfen

the-printliminator

via René

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.