Adios Feedly! Hallo Feedbin! Ich bin es leid.

Marcel Am 04.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

feedly

Der Google Reader ist nun gut einen Monat Geschichte, die meisten der ehemaligen Nutzer des Feedreaders dürften sicherlich zu Feedly gewechselt sein, welche von Anfang an Gas gegeben haben und Feedly ganz gezielt auf deren Bedürfnisse eingegangen sind. War Feedly anfangs auch noch die in meinen Augen beste Lösung (zumindest dann, wenn man nichts zahlen wollte), so ist in den letzten Wochen meine Stimmung was den Dienst angeht immer weiter abgesunken. Nicht nur, dass man Features aus den Erweiterungen entfernt hat (Feedly mini zum Beispiel) – ist nicht weiter tragisch, was aber viel schwerwiegender ist: Zumindest bei mir werden Feeds gefühlt nach Lust und Laune synchronisiert.

„Kann man passieren“, dachte ich mir zu Beginn dieser Probleme noch. Kostenloser Service, da kann es auch gerne mal länger dauern. Aber inzwischen bin ich es einfach nur leid. Ich bin es leid, neue Artikel aus diversen Portalen und Blogs erst nach einer Verzögerung von ein bis zwei Stunden angezeigt zu bekommen, in Spitzenzeiten sind es auch gerne schon einmal bis zu drei Stunden. Das Problem betrifft nicht immer die gleichen Blogs, auch wenn die „großen“ (also jene, welche von Feedly auch gefeatured werden) merkwürdigerweise immer pünktlich waren. Aus diesem Grunde bin ich nun vor ein paar Tagen rüber zu Feedbin gewechselt.

Und, was soll ich sagen? Läuft. Feeds werden nur mit ein paar Minuten Verzögerung angezeigt (logisch, der Abgleich dauert eben etwas), die Weboberfläche ist einfach und schnell und nahezu die gleichen Drittanbieter-Apps, welche auch Feedly unterstützten, bieten auch eine Feedbin-Integration an. Und ja: Dafür nehme ich die 3 US-Dollar pro Monat (etwa 2,26€) gerne in Kauf. Und Feedly? Von den Jungs bin ich aktuell ein wenig enttäuscht, wohlwissend, dass andere Nutzer dieses Problem scheinbar nicht haben – wobei: achtet ihr darauf, wann Artikel bei euch ankommen?

Ich werde Feedly aber dennoch weiter im Auge behalten, denn bis auf dieses „Problem“ finde ich den Dienst klasse. Aber vielleicht sollte man, sofern man die Server aufstocken müsste, mal schleunigst über eine Monetarisierung des Dienstes in Form eines Pro-Accounts nachdenken. Ich würde dafür zahlen, sofern dann auch anständig synchronisiert wird. Aber im Moment bin ich es einfach nur leid und nehme mir eine kleine Auszeit von Feedly.

Bildschirmfoto 2013-08-04 um 11.15.13

[

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker PowerPort Speed 5, 63W 5 Port USB Ladegerät, Netzteile mit Quick Charge 3.0 & Power IQ für Samsung Galaxy S8 / S7 / S6 / Edge / Plus / Note, iPhone, iPad, LG, Nexus, HTC usw.
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

6 Kommentare vorhanden

Feedbin sieht interessant aus und unter 3 Euro pro Monat scheinen ganz fair zu sein, wenn der Dienst läuft.
Ich bin derzeit feedly und bleibe da auch erst einmal. Die Verzögerung ab und an stört mich eigentlich überhaupt nicht.

Feedbin liefert alle Inhalte immer sofort? Also pusht der wirklich von alleine oder ruft der auch in Intervallen ab?

„Feeds werden nur mit ein paar Minuten Verzögerung angezeigt (logisch, der Abgleich dauert eben etwas)“

Kein „echtes“ Push, aber der Intervall scheint wesentlich kürzer zu sein – 5-10 Minuten statt 3 Stunden.

Das Gefühl des komischen Synchronisierens habe ich aber auch…gut zu wissen, dass es auch andere bemerken…Feedbin scheint es allerdings nicht für Android zu geben, oder bin ich blind?

Bin gleich vom Google-Reader zu Feedbin gewechselt und habe es bisher nicht bereut!

Das schlimmste ist einfach, dass Feeds immer irgendwie synchronisiert werden. Lese ich einen Artikel in der Feedly App oder markiere ihn als gelesen und refreshe taucht dieser ungelesen wieder auf … bei jedem Mal nicht zu wissen, ob der Artikel jetzt wirklich gelesen ist nervt. Das oft empfohlene Ausloggen hilft auch nicht. Feedly ist in der Form einfach nur totaler Schrott und unbrauchbar … haben jedoch scheinbar nicht alle dieses Problem

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.