Windows und Mac: Gmail als Standard Mail-Clienten festlegen

Marcel Am 06.02.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:47 Minuten

gmail

Wer vielleicht, wie ich, auf Gmail umgestiegen ist, der wird sich sicherlich irgendwann die Frage stellen: Brauche ich noch einen wirklichen Clienten? Ich bin (wenn auch nur testweise) komplett auf die Gmail-Oberfläche im Web umgestiegen, allerdings öffnet sich unter Windows und OS X noch immer der Standard-Client, sobald man auf einen entsprechenden Mail-Link mit mailto: klickt.

Im Chrome-Browser selbst ist das kein Problem: Dieser kann Gmail als Standard im Browser festlegen. Klickt man aber auf Links außerhalb des Browsers, hat man das besagte Szenario, welches man aber unter beiden Systemen recht einfach korrigieren kann.

Windows-Lösung: GmailDefaultMaker oder Mailto

Für Windows existieren zwei brauchbare Lösungen: Die eine hört auf den Namen GmailDefaultMaker und kann ganz nebenbei auch noch Hotmail und Co. als Standard setzen. Tool installieren, Gmail auswählen, fertig.

Bildschirmfoto 2013-02-04 um 09.34.21

Die zweite Möglichkeit: MailTo. Ebenfalls simpel, braucht man glaube ich nicht viel zu erklären.

Bildschirmfoto 2013-02-04 um 09.36.17

Mac-Lösung: Google Mail Launcher

Für Mac-Nutzer gibt es das Tool Google Mail Launcher, welches einmal kurz gestartet werden muss und dann über die Menübar aktiviert werden muss. Dauerhaft laufen? Wird nicht benötigt, ihr dürft das Tool nur nicht runterschmeißen.

Bildschirmfoto 2013-02-03 um 23.15.53

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker PowerPort Speed 5, 63W 5 Port USB Ladegerät, Netzteile mit Quick Charge 3.0 & Power IQ für Samsung Galaxy S8 / S7 / S6 / Edge / Plus / Note, iPhone, iPad, LG, Nexus, HTC usw.
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.