Sideplayer für Chrome: YouTube-Video in anderen Tabs als Bild-in-Bild abspielen

Marcel Am 06.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

sideplayer-chrome-2

Die Chrome-Erweiterung Sideplayer ermöglicht es euch, YouTube-Videos als Bild-in-Bild in anderen Tabs abspielen zu können, sodass ihr gleichzeitig surfen und weiter Videos schauen könnt.

Die Bedienung der Erweiterung ist dabei eigentlich recht simpel: Nach der Installation nistet sich ein neues Icon in der Toolbar ein, über das ihr eine URL zu einem YouTube-Video einfügen könnt, einen Klick weiter könnt ihr das Video direkt laden lassen. Da man aber sicherlich nur selten den Link direkt zur Hand hat, findet ihr auf den Videoseiten von YouTube unterhalb des Videos aber einen neuen Button „Play to Sideplayer„, über den ihr das Video ebenfalls direkt als Bild-in-Bild abspielen könnt. Was schade ist: Habt ihr eine Videoseite geöffnet und klickt auf das Icon, wird die URL nicht übernommen – wäre sicherlich auch eine praktische Sache.

Das Video lässt sich innerhalb des Browser-Fensters verschieben und wie gewohnt vergrößern oder verkleinern und natürlich bleibt es auch bei einem Wechseln des Tabs oder Aufruf einer neuen Webseite erhalten. Insgesamt eine sehr praktische Sache, die sicherlich Freunde finden wird – immerhin hat man Videos so weiterhin im Auge, kann aber den Browser wie gewohnt weiter nutzen. Multitasking FTW. Falls ihr übrigens nur nach einer kleinen Erweiterung benötigt, mit der ihr Videos auf YouTube anschauen und dort nach weiteren Videos suchen könnt, dann solltet ihr einen Blick auf Seek ’n Play werfen.

Sideplayer™
Sideplayer™
Entwickler: sideplayer.com
Preis: Kostenlos

via Product Hunt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.