Edge Launcher für Android: Schneller Zugriff auf Apps und Schnelleinstellungen

Marcel Am 19.02.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:30 Minuten

edge-launcher-android

Mit dem Edge Launcher für Android habt ihr diverse Schnelleinstellungen und eure App-Favoriten aus jeder anderen App heraus schnell zur Hand.

Für Android gibt es bekanntlich eine ganze Reihe an Launcher, mit denen ihr häufig genutzte Apps, Einstellungen und weiteren Kram schnell und ohne Sprung auf den Homescreen oder den App-Drawer aus jeder App heraus erreichen könnt. Interessierte finden hier eine recht umfangreiche Auflistung verschiedener Apps und Umsetzungen – sei es als „Floating Bubble“, App-Leiste im Benachrichtigungscenter oder oder oder, ist eigentlich für jeden etwas dabei. Mit dem Edge Launcher gibt es noch einen weiteren Kandidaten zur Auswahl, der durchaus einen Blick wert sein dürfte.

Erst einmal: Das Popup des Edge Launcher lässt sich in jeder App aufrufen, dazu reicht es aus, am Display von links nach Innen herein zu streichen (Standardeinstellung). Das Overlay präsentiert sich im leichten Material-Look und zeigt euch neben den zuletzt genutzten Apps und euren Favoriten auch verschiedene Schnelleinstellungen wie WiFi, Bluetooth und Co. – außerdem werden auch die Navigationsbuttons von Android und die Musik-Steuerung angezeigt. Meiner Meinung nach recht gut umgesetzt, wirkt zumindest nicht wie ein absoluter Fremdkörper im Android-System.

In den Einstellungen könnt ihr natürlich erst einmal festlegen, welche Apps euch im Favoriten-Reiter des Popups angezeigt werden, auch die Schnelleinstellungen könnt ihr fast nach Belieben der Anzeige hinzufügen. Des Weiteren könnt ihr den Aktivierungsbereich (Seite, Position, Sensibilität, Transparenz) des Launcher und die genutzten Farben festlegen. Wer sein Gerät mit einem Root-Zugriff versehen hat, bekommt zusätzlich noch weitere Schaltflächen wie zum Beispiel einen virtuellen Power- oder Zurückbutton angeboten.

Funktioniert flüssig und ohne große Probleme, optisch wie gesagt recht ansprechend umgesetzt und in Sachen Funktionsumfang beschränkt man sich eher darauf, möglichst zielgerichtet zu sein, anstatt duzende Features zu implementieren. Meiner Meinung nach definitiv einer der besseren Zusatz-Launcher für Android. Die kostenlose Grundversion erlaubt es euch lediglich, maximal 5 Schnelleinstellungen und App-Favoriten nutzen zu können, die Pro-Version für 1,99 Euro hebt diese Beschränkung auf und bietet ein paar Optionen zur farblichen Anpassung.

Edge Launcher
Edge Launcher
Entwickler: Reactiv Studios
Preis: Kostenlos
Edge Launcher Pro
Edge Launcher Pro
Entwickler: Reactiv Studios
Preis: 1,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Poco M3 Pro Smartphone Dual 5G - RAM 6GB ROM 128GB MediaTek Dimensity 700, 6,5" 90 Hz FHD+ DotDisplay-Bildschirm, Akku 5000 mAh (typ), 48 MP AI Dreifachkamera (Globalversion) Schwarz
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.