Chrome für Android: Den neuen Lesemodus freischalten

Marcel Am 28.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

chrome-android-lesemodus

Schon vor einigen Wochen hat die Beta-Version des mobilen Chrome-Browsers einen Lesemodus á la Instapaper und Pocket erhalten. Hierbei werden mit Ausnahme von Texten und den dazugehören Bildern sämtliche Seitenelemente entfernt und die Seite so zum bequemen lesen optimiert. Nun hat dieser Lesemodus auch Einzug in die finale Chrome-Version für Android gefunden, wenngleich dieser erst noch händisch aktiviert werden muss, bevor er genutzt werden kann.

Dazu ruft ihr über „chrome://flags“ die experimentellen Einstellungen auf und scrollt dort so lange herunter, bis ihr auf den Punkt Symbol für Lesemodus in der Symbolleiste“ stoßt. Hier klickt ihr nun auf „Aktivieren“, startet Chrome Mobile über den unteren Button einmal neu und schon dürftet ihr beim Aufruf einer Webseite beziehungsweise eines Artikels ein neues Symbol innerhalb der Actionbar von Chrome vorfinden.

Ein Klick auf dieses Icon lädt die Seite im Lesemodus neu – außerdem könnt ihr die Ansicht über das Menü und den Punkt „Erscheinungsbild“ noch etwas anpassen und zum Beispiel einen dunklen Modus aktivieren. Praktische Sache, langt sicherlich für viele. Mal schauen, wann Google den Modus final integriert und standardmäßig aktiviert…

Google Chrome: Sicher surfen
Google Chrome: Sicher surfen
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

via SmartDroid

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nokia 2.4 Smartphone mit 6,5 Zoll HD+ Display, Portät- und Nachtmodus, Akku mit 2 Tage Laufzeit, Fingerabdrucksensor, robustes Design, Android 10 und Google-Assistant-Knopf, Charcoal
  • Neu ab 82,33 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Klappt bei mir nicht!
(Lustig nachdem ich hier geschrieben hatte, klappte es.)

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.