Snapsink: Einfaches Screenshot-Tool von Koushik Dutta für Chrome (OS)

Marcel Am 25.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:04 Minuten

snapsink-1

Mit Skitch hat Evernote in den letzten Monaten die Entwicklung eines Tools eingestellt, welches viele Freunde finden konnte. Zwar funktionieren die Versionen für Windows und macOS natürlich auch weiterhin, sollten aber zukünftig mal Inkompatibilitäten oder andere Probleme auftreten, wird es eben keine Updates mehr geben. Eigentlich kein Problem, gibt es ja für beide Systeme eine Vielzahl an Alternativen, dennoch hat sich Koushik Dutta, auch Verantwortlich für AllCast und Vysor, einmal hingesetzt und ein kleines Screenshot-Tool namens Snapsink als Chrome-App entwickelt und veröffentlicht.

Laut seiner Aussage hat er Snapsink innerhalb eines Tages geschrieben, was man dem Tool zum jetzigen Stand aber auch noch ansieht. Nicht, dass es nicht funktionieren würde, der Funktionsumfang ist aber noch recht gering. Was Snapsink bereits kann: Screenshots aufnehmen, entweder vom ganzen Bildschirm oder von geöffneten Fenstern (beides auch per 5-Sekunden-Timer), die Bildschirmfotos lassen sich dann auch noch beschneiden oder mit Verpixelungen und Pfeilen versehen. Zu guter Letzt könnt ihr das Bild dann auch via Imgur teilen oder in einen beliebigen Ordner ziehen.

Ganz nett: Über das Google Drive werden eure Screenshots und Bearbeitungen (inklusive Verlauf) gespeichert und so mit anderen Chrome-Installationen synchronisiert. Weitere Features? Sollen in kürzeren Abständen folgen, darunter Texteingaben, Hervorhebungen, Linien und Boxen und die Auswahl mehrerer Farben. Dann hätte man ein recht praktisches Screenshot-Tool, welches eben nicht nur im „normalen“ Chrome-Browser unter Windows und macOS zu nutzen ist, sondern eben auch unter ChromeOS auf einem Chromebook – und gerade hier fehlt es aktuell ja noch an anständigen Alternativen.

Snapsink
Snapsink
Entwickler: ClockworkMod
Preis: Kostenlos

snapsink-2

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!Box 7590 WLAN AC+N Router (DSL/VDSL,1.733 MBit/s (5GHz) & 800 MBit/s (2,4 GHz), bis zu 300 MBit/s mit VDSL-Supervectoring 35b, WLAN Mesh, DECT-Basis, Media Server, geeignet für Deutschland)
  • Neu ab 263,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.