Smart Volume Controller für Android: Lautstärke-Profile mit automa­tischer Aktivierung

smart-volume-controller-android

Die Android-App Smart Volume Controller ermöglicht euch eine automa­tische Einstellung der Lautstärke und des Vibra­ti­ons­alarms anhand eures Standortes, des verbundenen WiFi-Netzwerkes und weiteren Merkmalen.

Ich hasse es, unterwegs mit dem Klingelton die Bahn oder das Geschäft voll zu dröhnen, zumal ich es vermeide, im Geschäft oder sonst wo zu telefo­nieren – an der Kasse unhöflich, in der Bahn nervig, so zumindest mein persön­liches Empfinden. Auch an anderen Orten sollte das Gerät lautlos sein, zum Beispiel in der Uni – während ich es zuhause meist auf Stufe 1 oder 2 belasse. Dies führt dazu, dass ich mehrmals am Tage die Lautstärke verändern muss und dies ebenso häufig auch mal vergesse. Abhilfe in Form von kleineren Apps habe ich schon einige vorge­stellt, mit Smart Volume Controller gibt es nun eine weitere, frisch veröf­fent­lichte App für diese Zwecke. 

So könnt ihr verschiedene Lautstärke-Profile einrichten, die anhand verschiedener Merkmale automatisch aktiviert werden. Dies kann zum Beispiel euer Standort sein, das verbundene WiFi-Netzwerk, ein bestimmtes Bluetooth-Gerät, welches mit eurem Smartphone verbunden ist oder aber auch simplere Dinge wie Aufla­de­status oder die Aktivität – letzteres erkennt zum Beispiel, wenn ihr euch in einem Fahrzeug befindet. Auch eine Zeit-Option findet ihr vor, sodass ihr euer Gerät zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch lautlos schalten könnt. Alles recht simpel gehalten, funktioniert aber wie gewünscht. 

Die kostenlose Version im Play Store ermöglicht euch das Hinzufügen von zwei Profilen. Wer mehr benötigt muss auf die Pro-Version ausweichen, diese ist für 0,99 Euro im Play Store erhältlich.

Smart Volume Controller
Preis: Kostenlos*
Automatic Silence Phone
Preis: 1,19 €*