Scanner Pro für iOS: Version 7.0 bringt Texterkennung, bessere Scan-Korrekturen und Arbeitsabläufe

Marcel Am 17.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:13 Minuten

scanner-pro-7-0-readdle-ios

Die Scanner-App Scanner Pro aus dem Hause Readdle hat ein sehr dickes Update auf die Version 7.0 erhalten, mit der viele Neuerungen und Verbesserungen einhergehen – und endlich ist eine OCR-Texterkennung an Board!

Ich habe es in der Vergangenheit oft geschrieben: Dokumente werden bei mir grundsätzlich digital abgespeichert – nur wichtige Unterlagen verbleiben nach Daten sortiert in einer großen Kiste. Und da Smartphone-Kameras immer besser werden, bin ich vollkommen auf diese Art des Scannens umgestiegen – die Qualität der digitalen Kopien reicht mir völlig. Zum Einsatz kommt hier die App Scanbot, auch wenn ich ansonsten eher Scanner Pro aus dem Hause Readdle bevorzugen würde. Allerdings besitzt Scanbot neben vielen Kleinigkeiten seit jeher ein Feature, dass ich als existenziell empfinde: die Texterkennung. Nun aber hat Scanner Pro ein richtig dickes Update auf die Versionsnummer 7.0 spendiert, mit dem es drei große Neuerungen gibt, die allesamt herzlich willkommen sind.

scanner-pro-7-0-readdle-ios-15Zuerst muss man hier sicherlich die Texterkennung (OCR) erwähnen, die auf Wunsch nun automatisch über die gescannten Dokumente gejagt wird. Unterstützt werden zum Start Deutsch, Englisch, Japanisch, Italienisch, Französisch, Spanisch, Niederländisch und einige weitere Sprachen – für deutsche Nutzer dürften Deutsch und Englisch aber sicherlich schon ausreichend sein. Ich habe mal ein paar Dokumente gescannt und die Texterkennung drüber laufen lassen – jau, funktioniert mit ganz wenigen Wortausnahmen sehr zuverlässig und vor allem sehr zügig, gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen.

Ein zweiter Punkt der neuen Version stellen die Verbesserungen in der Scan-Korrektur dar. Denn Scanner Pro bietet nun nicht nur eine automatische Seitenerkennung und Schattenentfernung, sondern ermöglicht es auch, einzelne Seiten von offenen Büchern zu scannen. Hier besteht nicht selten das Problem, dass die Scans aufgrund des typischen Buch-Charakters verzerrt sind – die ebenfalls neue Verzerrungskorrektur von Scanner Pro schafft es recht ordentlich, diese Verzerrungen zu korrigieren und zu beseitigen. Bei größeren Büchern klappt dies zwar nicht zu 100%, dennoch ist das Ergebnis recht vorzeigbar.

Zu guter Letzt die Arbeitsabläufe, mit denen vor allem Power-Nutzer ein paar Klicks sparen können. Ihr könnt verschiedene Abläufe speichern, die mit unterschiedlichen Aktionen belegt werden können. Leider aktuell noch etwas leer, könnt ihr Dokumente umbenennen oder in einen Ordner legen, diese in euren Aufnahmen speichern, per Mail oder iMessage verschicken oder zu einem der zahlreichen unterstützten Cloud-Diensten hochladen – wobei man erwähnen muss, dass ein Auto-Upload natürlich auch weiterhin möglich ist. Die Aktionen können später über das Freigabe-Menü ausgeführt werden.

Gefühlt hat man auch nochmal die bereits sehr gute Performance der App verbessert, vor allem aber ist die automatische Rahmenerkennung und Texterkennung nicht nur sehr gut, sondern eben auch sehr schnell. In Kombination mit den bereits bestehenden Features (rudimentäres Bearbeiten, einfache Oberfläche, iCloud-Sync und Co.) habe ich nun erst einmal meinen neuen Favoriten unter den Scanner-Apps für iOS gefunden. Nennt mich ruhig Fanboy, aber die Jungs und Mädels haben mal wieder richtig gute Arbeit abgeliefert. Wer also bisher einen Schwenk um Scanner Pro gemacht hat oder wer ebenfalls die OCR-Texterkennung vermisst hat, der sollte sich die App nun noch einmal aus dem App Store herunterladen…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Danke für den guten Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.