Optimus · WordPress-Plugin zur Bildop­ti­mierung von Sergej Müller

ejy98

Bisher optimiere ich die hier im Blog hochge­ladenen Bilder immer manuell – zu diesem Zwecke kommt die Freeware ImageOptim zum Einsatz, die ihr hier im Blog schon einmal vorge­stellt habe. Zwar besitzen die meisten inzwischen DSL und schneller, jedoch wird der mobile Traffic immer mehr und hier sind die Datenraten und das Daten­volumen meist sehr begrenzt – mobile Nutzer freuen sich über jeden gesparten Kilobyte. Das Problem an der Methode ist aber: WordPress erstellt für jedes hochge­ladene Bild eine Vorschau­grafik und eben jenes Thumbnail wird in aller Regel in den Artikel einge­bettet. Bildop­ti­mierung ade. Nun gibt es ein WordPress-Plugin von Sergej Müller, seines Zeichens Entwickler der Must-Have-Plugins wpSEO und Antispam Bee, die ebenfalls beide hier im Blog zum Einsatz kommen. 

Das Plugin hört auf den Namen Optimus und verkleinert eure hochge­ladenen Bilder. Dabei werden die Bilder kurz an einen externen Server geschickt, dort verkleinert und dann zurück­ge­sendet. Dauert nur minimal länger – nach der Optimierung werden die Bilder auf dem externen Server gelöscht. In der Mediathek zeigt euch ein neues Icon dann auch direkt die Einsparung in Prozenten an – oftmals sind sogar zweistellige Einspa­rungen möglich. Habe ich hier nun also auch erst einmal im Einsatz – mal schauen, wie es sich macht. Aber ich tippe mal darauf, dass auch Optimus so rund laufen wird, wie man es von Sergej Müller gewohnt ist.

Optimus - WordPress Image Optimizer
Entwickler: keycdn
Preis: Kostenlos