Opera für Android: Werbeblocker zieht in die Beta ein

Marcel Am 25.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:50 Minuten

opera-nexus

Kurz notiert: Gerade unter Android ist es ein leichtes, den Standard-Browser zu wechseln, sodass sich auf der Plattform sicherlich mehr Opera-Nutzer finden, als zum Beispiel unter iOS. Wer sich zu jener Nutzer-Gruppe zählt, der kann sich nun unter Umständen freuen, denn wie man seitens Opera angekündigt hat, hat man den zuletzt in die Desktop-Version und Opera Mini für Android integrierten und als eigene iOS-VPN-App veröffentlichten Werbeblocker auch in die Android-Version 37 des Opera Browsers integriert. Vorerst zwar nur in der aktuellen Beta vorhanden, dürfte es so aber nur eine Frage der Zeit sein, bis dieser seinen Weg in die finale Version findet.

Aktiviert werden kann der Adblocker in den „Datenverkehr-Einsparungen“-Einstellungen, im Gegensatz zur Desktop-Implementierung funktioniert die Sache mobil aber nur dann, wenn ihr auch die Datenkompression aktiviert habt. Des Weiteren hat man auch einen neuen Punkt „Site Settings“ hinzugefügt, über den ihr Berechtigungen (Freigaben auf die Standort-Dienste, Benachrichtigung, die Kamera und das Mikrofon) für einzelne Seiten widerrufen könnt. Beide Punkte sind zwar momentan noch nicht eingedeutscht, dies dürfte aber wie auch der Release in der finalen Ausgabe nur eine Frage der Zeit sein.

Browser Opera Beta
Browser Opera Beta
Entwickler: Opera
Preis: Kostenlos

Quelle Opera

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Poco M3 Pro Smartphone Dual 5G - RAM 6GB ROM 128GB MediaTek Dimensity 700, 6,5" 90 Hz FHD+ DotDisplay-Bildschirm, Akku 5000 mAh (typ), 48 MP AI Dreifachkamera (Globalversion) Schwarz
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.