Open webOS · Die Finale Version 1.0 ist fertig

Vor rund einem Monat hat HP die erste Beta von Open webOS veröf­fentlicht, nun ist das mobile System auf Open Source Basis fertig. Dies verkündet HP auf dem eigenen Open webOS-Blog. Rund neun Monate hat es gedauert, bis die 75 Kompo­nenten, bestehend aus 450.000 Codezeilen in einer ersten, finalen Version fertig waren. Neu hinzu­ge­kommen ist ein OE-Build (OpenEm­bedded), indem Open webOS per Emulator betrieben werden kann und auch das JavaScript-Framework Enyo2 wird unter­stützt.

Den Quellcode von Open webOS findet ihr bei GitHub; nun kann das mobile System auf Geräte portiert weren, dazu hat HP auch ein Video bereit­ge­stellt:

Ob webOS mit der Fertig­stellung nochmals einen zweiten Frühling erleben wird? Ich denke nicht, es wird wohl ein Nischen­dasein fristen. Oder habe ich etwas nicht mitbe­kommen und irgendein „großer“ Hersteller hat angekündigt, sich Open webOS anzuschauen? (via)