Mac: Duplicate Finder spürt doppelte Dateien auf eurer Festplatte auf

Marcel Am 21.03.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

duplicate-finder-mac-os-x-1

Auch bei der größten Ordnung auf dem Mac bleibt es nach vielen Monaten und Jahren nicht aus, dass sich hier und da mal doppelte Dateien ansammeln und gerade bei den neueren MacBooks und Airs bleibt es aufgrund der festver­bauten SSD nicht aus, fass viele Nutzer früher oder später in einem Bereich landen, in dem der Speicherplatz knapp wird. Nicht selten kann man freien Speicherplatz dazu gewinnen, indem man doppelte Dateien entfernt, wozu ich immer auf Gemini zurück­ge­griffen habe. Leider ist die Entwicklung hier ein wenig einge­schlafen und auch wenn das Tool noch immer recht solide Arbeit leistet, blickt man doch immer mal über den Tellerrand. Eine sehr gute Alter­native gibt es nun in Form des Duplicate Finder.

Der Name ist natürlich Programm: So lassen sich beliebige Ordner (inklusive dem Fotoordner der Fotos.app) hinzufügen, die dann vom Tool durch­forstet werden. Die aufge­spürten Duplikate lassen sich nach Dokumente, Archive, Bilder, Musik und Filme filtern und zu jeder Datei gibt es auch eine kleine Vorschau zu sehen. Damit man bei vielen gefundenen Duplikaten nicht sämtliche Varianten manuell zum Löschen markieren muss, gibt es auch eine automa­tische Auswahl. Diese funktioniert zwar recht zuver­lässig, dennoch sollte man immer noch selbst einen Blick drauf werfen – zwar wird immer eine Datei beibe­halten, hier und da kann eure Ordnung aber durch­einander kommen, wenn die Duplikate aus dem falschen Ordner entfernt werden.

Duplicate Finder erledigt seine Aufgabe ansonsten aber ohne Probleme und ist mit 4,99 € 9,99 € auch ein ein ordent­liches Stückchen günstiger als Gemini. Wer nur nach Bilddu­plikaten Ausschau halten möchte: Auch dafür gibt es etliche Tools.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

1 Kommentare vorhanden

Manuel Raab-Faber

War gerade auf der Suche nach so einem Programm. Danke!

PS: Erst jetzt gesehen, dass es auf 9,99 Euro angestiegen ist

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.