iPhone 6s (Plus) und iOS 9: Virtuelles Touchpad zum Markieren von Text nutzen

Marcel Am 25.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

iphone6s-touchpad

Der 25. September 2015, die ersten Käufer dürften inzwischen ihr nagelneues iPhone 6s (Plus) in den Händen halten. Die größte Neuerung der S-Generation dürfte zweifelsohne 3D Touch darstellen, mit der sich einige neue Bedienkonzepte und Möglichkeiten eröffnen – alleine die direkten Shortcuts vom Homescreen (fester auf ein App-Icon drücken) sind schon eine praktische Sache, aber Entwickler werden sich sicherlich noch mehr Spielereien einfallen lassen. Auf eine Sache möchte ich an dieser Stelle aber kurz einmal gesondert eingehen: die Nutzung des virtuellen Touchpads.

iPad-Nutzer haben mit iOS 9 eine Möglichkeiten erhalten, mit einem Wisch mit zwei Fingern über die On-Screen-Tastatur ein virtuelles Touchpad zu aktivieren, mit dem sich zum einen der Cursor bewegen und zum anderen auch Text markieren lässt. Dieses Feature war auch in den ersten Beta-Versionen von iOS 9 für das iPhone enthalten, wurde dann aber von Apple entfernt – um es in Kombination mit 3D Touch zu einem exklusiven iPhone-6s-Feature zu machen.

Ist die Tastatur eingeblendet, könnt ihr mittels festen Druck auf eben jene in den Touchpad-Modus umschalten und so den Cursor einfacher und schneller an die gewünschte Stelle im Text bringen. Drückt ihr beim Bewegen des Daumens ebenfalls etwas fester, wird der Text auch direkt markiert. Funktioniert auf flüssige Art und Weise und ist definitiv angenehmer, als die bisherige Textmarkierung. Nur schade, dass Apple daraus ein Exklusiv-Feature gemacht hat, die vorherige Lösung wäre sicherlich akzeptabel gewesen…

via iDownloadBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple Smart Folio (für iPad Air 4. Generation) - Schwarz
  • Neu ab 74,97 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.