Gemini 2 für OS X: Doppelte und ähnliche Dateien finden und entfernen (inkl. Fotos.app und iTunes)

Marcel Am 10.05.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:00 Minuten

gemini-2-mac-os-x-10

Gemini aus dem Hause MacPaw dürften nicht gerade wenige Mac-Nutzer kennen, immerhin dürfte die App des Jahres 2012 zu den besten Apps gehören, wenn es um das Aufspüren und Entfernen von doppelten Dateien geht – auch wenn ich aufgrund der eingeschlafenen Entwicklung zuletzt auf Duplicate Finder gewechselt bin. Doch dies war nicht von langer Dauer, denn nun hat MacPaw Gemini 2 veröffentlicht und damit ein sehr schmuckes Stück Software.

Vorab: Gemini 2 ist eine völlig neue App, sowohl im Mac App Store, als auch über die MacPaw-Webseite. Der Preis liegt bei runden 20 Euro, zur Einführung wird die App eine Woche lang für den halben Preis angeboten – bereits bestehende Gemini-Nutzer können dauerhaft 50% sparen. Kann man kritisieren, man kann eine App aber eben nicht lebenslang mit kostenlosen Updates versorgen.

gemini-2-mac-os-x-2

Gemini 2 präsentiert sich im Gegensatz zum Vorgänger in einem modernen und frischen Look, der nun endlich nicht mehr so ganz wie ein Fremdkörper in OS X ausschaut. Wie gewohnt lassen sich natürlich ein oder mehrere Ordner ins Anwendungsfenster ziehen, woraufhin Gemini nach doppelten Dateien sucht. Neu hinzugekommen – und nicht weniger praktisch – ist das Auffinden von ähnlichen Dateien, gerade bei vielen Bilder lässt sich sicherlich einiges an Speicherplatz freischaufeln.

Ebenfalls neu: Es werden nun auch Dateien in der Foto-Mediathek und der iTunes-Library gesucht. Nach Abschluss des Vorgangs könnt ihr entweder eine automatische Bereinigung doppelter Dateien ausführen (Papierkorb, Löschen oder sicheres Löschen oder selbst einen Blick auf die Ergebnisse werfen und die gewünschten Duplikate zur Entfernung auswählen – im Falle von ähnlichen Dateien müsst ihr dies grundsätzlich von Hand machen.

gemini-2-mac-os-x-13

Die automatische Auswahl der Duplikate funktioniert überraschend gut, laut MacPaw werden mehr als zehn verschiedene Parameter (zum Beispiel Erstellungsdatum und Dateiname) zur Erkennung herangezogen – außerdem lernt die App von eurer manuellen Auswahl. In den Einstellungen könnt ihr verschiedene Ordner und Dateitypen festlegen, die von Gemini ignoriert werden, ebenso könnt ihr leere Ordner löschen lassen und die entfernten Dateien durch Hardlinks ersetzen lassen. Dies kann praktisch sein, wenn ihr den Ballast zwar loswerden wollt, aber Sorgen habt, dass bestimmte Programme die Dateien nicht mehr auffinden können – was eben durch die Hardlinks (tiefere Verknüpfungen) gelöst werden kann.

gemini-2-mac-os-x-16

Es gibt also einige Vorteile zum Vorgänger, sodass es durchaus gerechtfertigt ist, die Nutzer erneut zur Kasse zu bitten. Wem das Aufspüren von identischen Dateien ausreicht, der kann Gemini natürlich weiterhin nutzen, aber gerade der Scan nach ähnlichen Dateien von Gemini 2 kann nochmals ordentlich freien Speicherplatz besorgen. Duplicate Finder ist zwar deutlich günstiger, kann aber eben nur identische Dateien auffinden – hier müsste man sich dann mit einer der zahlreichen Foto-Duplikate-Apps behelfen. Ich für meinen Teil kann euch Gemini 2 nur ans Herz legen, vor allem während des Einführungsangebots. Wer sich unsicher ist: Es gibt auch eine Testversion, den Download findet ihr hier.

‎Gemini 2: The Duplicate Finder
‎Gemini 2: The Duplicate Finder
Entwickler: MacPaw Inc.
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SodaStream Wassersprudler DUO mit CO2-Zylinder, 2x 1L Glasflasche und 2x 1L spülmaschinenfeste Kunststoff-Flasche, Höhe: 44cm, Farbe: Titan, 29x25.6x44.4
  • Neu ab 149,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Ich möchte ein Programm zum Suchen und Entfernen von Duplikaten auf einem Mac empfehlen. Dies ist Duplicate Finder. https://de.manyprog.com/duplicate-finder-mac.php

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.