Firefox-Tipp: Die Lesezeichenleiste automatisch ein- und ausblenden

Marcel Am 25.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:47 Minuten

firefox-bookmarks-dropdown

Kurzer Tipp für Firefox-Nutzer. Die Lesezeichenleiste ist bekanntlich eine praktische  Sache, über die man seine häufig benötigten Lesezeichen schnell verfügbar hat. Dennoch möchte diese nicht jeder dauerhaft eingeblendet haben – entweder weil man sie optisch einfach nicht immer im Blick haben möchte, sie auf kleineren Displays Platz wegnimmt (wenn auch nur ein paar Pixel in der Höhe) oder aus anderen beliebigen Gründen. Leider erlaubt es Firefox – wie auch andere Browser – nicht, die Lesezeichenleiste wie auch die Windows-Taskleiste oder das Mac-Dock automatisch ein- und ausblenden zu können.

Daher ein kurzer Hinweis auf die Erweiterung BookmarksDropDown. Letztlich nur ein Fork der Bookmarks Autohider-Erweiterung, implementiert das Add-on eine neue Lesezeichenleiste, die die Leiste bei Mausnäherung automatisch einblendet, ansonsten aber eben versteckt. Ist optisch nun sicherlich noch verbesserungswürdig (vor allem auf den Mac, hier ist die Auswahl ein wenig nach oben verschoben), dennoch macht sie eben genau das, wofür sie geschaffen wurde und für den kurzen Klick reicht auch diese Optik. Wer also das Verlangen nach einem derartigen Feature hat, kann sie sich gerne einmal installieren und ausprobieren.

BookmarksDropDown
BookmarksDropDown
Entwickler: PaulJayD
Preis: Kostenlos

firefox-bookmarksdropgown

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • SATECHI R1 Bluetooth-Präsentationsfernbedienung – Wireless Presenter für PowerPoint und Keynote – Für M2/ M1 MacBook Pro/Air, M2/ M1 iPad Pro/Air, M2 Mac Mini, iMac M1
  • Neu ab 49,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

Vielen Dank für den Tipp! Seitdem das Firefox-Addon „Roomy Bookmarks Toolbar“ mit aktuellen Versionen nicht mehr kompatibel ist, finde ich BookmarksDropDown eine super Alternative.

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.