Überwachungsstaat – Was ist das? Ein Video klärt auf.

Marcel Am 01.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:38 Minuten

ueberwachung

PRISM, Tempora, XKeyscore – über häufiger stößt man aktuell über diese Begriffe, die allesamt fast schon die dunkle Vision des Romans 1984 von Autor George Orwell übertreffen. Diskutiert man mit diversen Leuten oder liest sich einmal an verschiedenen Stellen Kommentare durch, dann bekommt man häufig die Aussage „Wenn man nichts zu verbergen a der hat auch nichts zu befürchten“ zu hören oder zu lesen.

Mag im Grunde stimmen, man sollte allerdings bedenken, wie man sich im Web bewegt und was passiert, wenn man sämtliche geloggten Daten (Webseitenaufrufe, Facebook, Twitter, Google, Mails, Chats und Co.) miteinander verknüpft – das Profil dürfte gigantisch sein und mehr über einen aussagen, als man selber zu wissen scheint. Was ist ein Überwachungsstaat? Auf diese und viele andere Fragen rund um PRISM, Tempora und Co. wird hier eingegangen – inklusive der oben genannten Aussage, auf welche eben auch hier eingegangen wird.

via Caschys Blog Knizzful

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Kärcher EDI 4 – Elektrischer Eiskratzer mit rotierender Scheibe – zeitsparendes, müheloses Eisentfernen, Gelb
  • Neu ab 46,82 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.