Statt Google Authenticator: Zwei alternative iOS-Apps für die Two-Factor-Authentication

Marcel Am 02.08.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:06 Minuten

Wie sicherlich auch der ein oder andere von euch, setze ich bei jedem Dienst, wo es nur verfügbar ist auf die doppelte Anmeldesicherheit – im englischen auch Two-Factor-Authentication genannt. Ich hatte darüber schon vor einiger Zeit einmal einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht – solltet ihr das Sicherheitsfeature (welches für mich ein „Must have“ ist, sofern unterstützt) noch nicht kennen, solltet ihr euch den verlinkten Artikel einmal zu Herzen nehmen. Viele Dienste schlagen zur Erstellung des Codes den Google Authenticator für iOS und Android vor, aber gerade iOS’ler werden beim Anblick der entsprechenden App enttäuscht sein, denn sie birgt nicht nur den ein oder anderen nervigen Fehler, sondern ist nicht einmal an das 4-Zoll-Display des iPhone angepasst. Genauer gesagt wurde die App seit mehr als zwei Jahren nicht mehr aktualisiert.

Zum Glück aber setzt der Google Authenticator – und somit auch alle Dienste, die keine eigene App oder eine SMS-Lösung anbieten – auf einen offenen Standard (für alle tiefergehenden Interessierten: RFC 4226 und RFC 6238), sodass auch Drittentwickler-Apps genutzt werden können. Und hier sollten sich alle iOS-Nutzer einmal die App HDE OTP Generator anschauen, welche fehlerfrei läuft und eben auch Dienste unterstützt, die auf den offenen Standard setzen – setze ich schon seit geraumer Zeit ein.

‎HENNGE OTP Generator
‎HENNGE OTP Generator
Entwickler: HENNGE K.K.
Preis: Kostenlos
  • ‎HENNGE OTP Generator Screenshot
  • ‎HENNGE OTP Generator Screenshot
  • ‎HENNGE OTP Generator Screenshot
  • ‎HENNGE OTP Generator Screenshot
  • ‎HENNGE OTP Generator Screenshot
  • ‎HENNGE OTP Generator Screenshot

Sollte euch die Optik der App nicht so zusagen, so könnt ihr euch Alternativ auch die App OTP Auth anschauen, welche optisch im klassischen iOS-Gewand daherkommt. Funktionell laufen beide Apps ohne Probleme, allerdings habe ich die PIN-Abfrage des HDE OTP Generator über die Zeit lieb gewonnen.

‎OTP Auth
‎OTP Auth
Entwickler: Roland Moers
Preis: Kostenlos+
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot
  • ‎OTP Auth Screenshot

Bildquelle Offline Password

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 110,89 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.