Rohos Logon Key for Mac: Mac-Login mittels USB-Stick oder Smartphone

Marcel Am 11.10.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

Gestern erst habe ich die Software Rohos Logon Key vorgestellt, die es euch ermöglicht, euch mittels USB-Stick an eurem Windows-Rechner anzumelden. Was ich aber erst später bemerkt habe: Gibt es auch für Mac – nennt sich dann eben Rohos Logon Key for Mac. Prinzipiell bietet die Mac-Version die gleichen Features des Windows-Pendant – besitzt aber auch noch den ein oder anderen Vorteil. Bei Interesse lest euch einmal den Artikel zur Windows-Version durch, ich gehe hier nur mal auf unterschiede ein. Dabei sei gesagt: Die Mac-Variante besitzt Features, die die Windows-Variante nicht besitzt – umgekehrt ist dies aber nicht der Fall…

Neben eurem Benutzer-Account sichert die Software auch euren Schlüsselbund – logisch, ist ja eh meistens User-Abhängig. Auch könnt ihr festlegen, dass man sich nur mit dem USB-Stick einloggen kann – die Passworteingabe im Login-Screen wird dann deaktiviert beziehungsweise ausgeblendet. Was sehr praktisch ist: Ihr könnt auswählen, was passieren soll wenn ihr euren Stick abzieht. Mögliche Auswahl: Nichts, herunterfahren, Ruhezustand, abmelden, sperren. Fehlte mir bei der Windows-Version.

Was aber noch schicker ist, ist das Anmelden per Smartphone beziehungsweise einem beliebigem Bluetooth-Gerät. Einmal als Schlüssel gespeichert, wird euer Mac mit eurem Smartphone gekoppelt. Sobald ihr weggeht, passiert eben eine der besagten Aktionen. Kommt das Smartphone wieder in die Reichweite des Macs, werdet ihr wieder angemeldet. Habe ich mal ein wenig getestet – läuft rund. Euer Smartphone/Bluetooth-Device ersetzt eben den USB-Stick. Ist schon sehr Future-mäßig.

Rohos Logon Key for Mac hat mich persönlich überzeugt – leider gibt es (noch) keine Free-Version, sondern nur die kostenpflichtige Version für rund 32€. Dafür gibt es eben aber auch mehr Features, und gerade in das Wireless-Login könnte ich mich verlieben.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr. Einfaches Einrichten mit iPhone oder iPad. Austauschbare Batterie
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.