Photo Transfer Pro: Bilder vom iPhone oder iPad via WLAN auf den Rechner bringen

Marcel Am 16.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

Um Bilder von seinem iPhone oder iPad zu bekommen gibt es inzwischen etliche Wege, allen voran natürlich die Apps diverser Cloud-Dienste wie Dropbox und Co. – ich persönlich nutze hierzu schon seit geraumer die Zeit die App CameraSync. Eine weitere einfache Möglichkeit bringt die App Photo Transfer Pro, über die man einfach über das heimische WLAN nicht nur Bilder und Videos vom iDevice auf den Rechner bekommt, sondern auch Bilder oder Videos auf’s iDevice beamen kann.

Die Bedienung ist eigentlich super einfach: App starten, die angezeigte Adresse im Browser eingeben, fertig. Hier bekommt ihr nicht nur sämtliche Alben auf eurem Gerät angezeigt, sondern könnt eben auch die Bilder und Videos betrachten, neue Alben erstellen, Bilder verschieben und auf den Rechner laden, ebenso lassen sich entweder per Icon oder einfach per Drag’n’Drop auch zeitgleich mehrere Bilder auf einmal auf das Gerät beamen.

Damit das funktioniert, müssen beide Geräte natürlich auch im gleichen WiFi-Netzwerk eingeloggt sein. Die App ist iOS-7-ready, heißt also sie unterstützt auch die automatische Hintergrundaktualisierung, wodurch ihr die App nicht dauerhaft im Vordergrund haben müsst, um via Browser auf das Gerät zugreifen zu können. In den Einstellungen kann auch noch ein Passwort eingegeben werden, welches bei Eingabe der URL im Browser abgefragt wird – das war es eigentlich auch schon. Simpel, aber funktionell einwandfrei.

Solltet ihr euch einmal anschauen, sofern ihr häufiger Bilder oder Videos von eurem Rechner auf’s iDevice bringen wollt – oder umgekehrt. Mit 1,99€ sicherlich nicht die günstigste App, aber sie erfüllt ihren Zweck und das ohne Probleme – einfacher könnte die Bedienung nicht sein.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad Pro (11", Wi-Fi, 128 GB) - Silber (3. Generation)
  • Neu ab 920,05 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.