BADLAND 2 für Android: So macht man eine Android-Portierung richtig scheiße ?

Marcel Am 07.07.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:06 Minuten

badland2-android-fuuu

Seit Ende des letzten Jahres ist BADLAND 2, der Nachfolger eines der besten Games für mobile Plattformen, für iOS verfügbar und konnte seitdem wie auch sein Vorgänger dauerhaft einen Platz in den oberen Bereichen der App-Store-Charts für sich beanspruchen. Und das völlig zu recht, denn auch der zweite Teil hat nichts von seinem Spielspaß eingebüßt; ganz im Gegenteil, die neuen Spielelemente wie der Wechsel der Flugrichtung, neue Fallen und leicht abgewandelte Spielmodi haben BADLAND noch einmal ein paar Ecken spaßiger gemacht. Ein Premium-Titel im Haufen der ganzen mit In-App-Käufen verseuchten mobilen Spielen. Nach gut acht Monaten ist es nun so weit, dass auch Android-Nutzer in den Genuss von BADLAND 2 kommen können, denn das Spiel steht bereits im Play Store zur Verfügung.

Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Installation für deutsche Nutzer zwar noch nicht möglich, dies aber dürfte sich sicherlich in den kommenden Stunden oder Tagen ändern, die APK-Datei gibt es natürlich drüben bei APK Mirror. Aber bei aller Vorfreude auf den zweiten Teil: vergesst diesen direkt wieder, denn den Android-Port hat man so ziemlich verkackt. Bereits bei einem Blick auf den im Play Store angegebenen Entwickler dürften bei vielen die Alarmglocken schrillen, hier nämlich taucht nicht der Name Frogmind auf, sondern Clean Master Games, besser bekannt als Shitah Cheetah Mobile. Der Grund hierfür ist wohl die Tatsache, dass man die Umsetzung der Android-Version abgegeben beziehungsweise lizensiert hat – und hier haben die Chinesen von Cheetah Mobile wohl das meiste Geld geboten.

Geld, was man nun natürlich irgendwie wieder reinholen muss – natürlich durch das Anbieten von In-App-Käufen, wie sollte es auch anders sein. Bereits das erste BADLAND wurde auf der Android-Plattform kostenlos vertrieben, hier bekamen die Nutzer allerdings kleinere Werbebanner zu sehen und konnten nur die erste Hälfte der zahlreichen Level bespielen – beide Beschränkungen ließen sich dann gegen einen einmaligen In-App-Kauf beseitigen. Durchaus in Ordnung, durchaus fair, vor allem mit Blick auf die Piraterie-Rate, die unter Android deutlich höher liegt, als es bei iOS der Fall ist. Und auf den ersten Blick unterscheidet sich BADLAND 2 nicht viel von dieser Idee: ebenfalls kostenlos, ebenfalls mit In-App-Käufen versehen.

Der große Unterschied: statt nur die Vollversion freizuschalten, ist BADLAND 2 für Android mit einem Energiesystem ausgestattet worden. Mit jedem Start eines Levels reduziert sich eure Energieanzeige, ist diese leer, müsst ihr entweder warten, ein Werbefilmchen schauen oder eben Geld in die Hand nehmen und euch In-App-Coins kaufen. Mit diesen könnt ihr nicht nur eure Energieanzeige auffüllen, sondern auch Booster nutzen oder gleich das ein oder andere Level überspringen. Mag vielleicht für Candy Crush und derlei Mist funktionieren, BADLAND hat man damit aber völlig ruiniert und unspielbar gemacht. Nicht nur dass, man hat damit auch direkt noch den Namen völlig in den Dreck gezogen – dann hätte man doch besser auf eine Android-Umsetzung verzichten sollen…

BADLAND 2
BADLAND 2
Entwickler: Panda Studios
Preis: Kostenlos+
‎BADLAND 2
‎BADLAND 2
Entwickler: Frogmind
Preis: 0,99 €

via Android Police mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Poco M3 Pro Smartphone Dual 5G - RAM 4GB ROM 64GB MediaTek Dimensity 700, 6,5" 90 Hz FHD+ DotDisplay-Bildschirm, Akku 5000 mAh (typ), 48 MP AI Dreifachkamera (Globalversion) Schwarz
  • Neu ab 164,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

2 Kommentare vorhanden

Ich kann – laut Play Store – das Spiel weder auf einem Nexus 6P noch auf einem Pixel C installieren. Wenn der Hersteller schon nicht in der Lage ist die Metadaten der App entsprechend zu pflegen, dann möchte ich das Spiel auch gar nicht ausprobieren. Schade, wenn man den Nachfolger so versemmelt.

    „Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Instal­lation für deutsche Nutzer zwar noch nicht möglich, dies aber dürfte sich sicherlich in den kommenden Stunden oder Tagen ändern.“

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.