Apple-Keynote Roundup: iPhone 6s Plus, iPad Pro, watchOS 2, Apple TV und Co.

Marcel Am 10.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 6:26 Minuten

apple-event-september-2015

Das September-Event von Apple in San Francisco ist seit wenigen Momenten zu Ende – und bevor ich hier nun zig Artikel zum Thema raushaue, einmal ein kleines Roundup rund um die vorgestellten Neuerungen.

Apple Watch & watch OS 2

Den Anfang macht die Apple Watch, genauer gesagt das neue watchOS 2.0, welches bereits im Juni vorgestellt wurde und einige interessante Neuerungen spendier bekommen hat. Allen voran sind hierbei sicherlich die nativen Third-Party-Apps mit Zugriff auf Hardware-Sensoren (Mikrofon, Lautsprecher, Pulsmesser, Bewegungs­sensor, GPS, der Taptic Engine und Co.), den neuen Compilations für Watchfaces, eine „Time Travel“-Funktion (Vorschau auf anstehende Termine und dergleichen), Activation Lock und viele Kleinigkeiten mehr. Das watchOS 2 wird ab dem 16. September verfügbar sein – bleibt zu hoffen, dass viele Entwickler schnell reagieren und nicht allzu lang benötigen, um ihre Apps auf den neusten Stand zu bringen.

watchos-2-19

Auch zur Apple Watch selbst gibt es ein paar Neuerungen zu verkünden: So gibt es die Sport-Version in zwei neuen Farbvarianten: „Gold“ und „Rosegold“. Der Preis bleibt dabei identisch, die 38mm Variante gibt es also für 399 Euro, die größere Variante mit 42mm schlägt mit 449 Euro zu Buche – logisch, immerhin handelt es sich nur um Farbvarianten, beim Material handelt es sich wie bisher auch um Aluminium. Auch neue Armbänder gibt es: Zum einen ein neues Lederarmband, welches in Zusammenarbeit mit Hermes entstanden ist und die Sportband-Range wird um ein Armband der Product(RED)-Schiene erweitert. Beide Bänder sind – wie auch die neuen Farbvarianten der Sport Edition – ab sofort zu haben sein.

iPad Pro

ipadproDie Gerüchte haben sich, mal wieder, bewahrheitet: Apple hatte tatsächlich ein iPad Pro in der Hinterhand, was sich eigentlich mit der Vorstellung von iOS 9 bereits abgezeichnet hat. Das neue iPad Pro ist natürlich auf das Split-View-Feature von iOS 9 ausgelegt, im Grunde handelt es sich hierbei aber lediglich um ein größeres iPad Air: 12,9 Zoll Display mit 2.732 x 2.048 Pixel, einem neuen Apple A9X Chip, vier Audio-Lautsprecher (zwei auf jeder Seite), einer 8 Megapixel iSight-Kamera, TouchID und einem Akku, der laut Apple bis zu 10 Stunden halten soll. Die Besonderheit ist aber weniger die Hardware an sich, sondern die Tatsache, dass es neues Zubehör geben wird: Zum einen ein Keyboard Cover, zum anderen gibt es auch erstmals einen Stylus – genauer gesagt den Apple Pencil, welcher über den Lightning-Port des iPad Pro geladen werden kann.

Preise? Den Stift wird es ab 99 US-Dollar geben, das Smartcover mit Tastatur für 169 US-Dollar. Für das iPad Pro werden in der Version mit 32 GB und WiFi-only 799 USD fällig – die nächste Preisstufe mit 128 GB gibt es zum einen in einer WiFi-only-Variante für 949 US-Dollar und mit Cellular für 1079 US-Dollar. Schaut man sich einmal die Preise an, könnte Apple mit dem iPad Pro klar auf das MacBook Air abzielen… Aber auch bei der restlichen iPad-Range gab es ein paar Informationen an die Hand: So geht es preislich beim iPad mini 2 nun bei günstigen 269 US-Dollar los, das iPad mini 4 gibt es ab 399 US-Dollar – übrigens eine neue Version mit Technik des iPad Air 2. Das „alte“ iPad Air gibt es für 499, das Air 2 für 599 US-Dollar – jeweils „ab“. Die 269 für das iPad mini 2 ist in meinen Augen schon eine ordentliche Ansage – auch wenn es schon deutlich betagter ist….

Apple TV

appletvlogoDer Apple TV. Viele Jahre und Events wurde gerüchtet und gewartet – nun hat Apple die neuste Version offiziell vorgestellt. Aus Apple TV wird tv. Lassen wir es mal außen vor, dass die Oberfläche ein leichtes Makeover erhalten hat: DER APPLE TV BEKOMMT EIN SDK!!!!1111einself Etwas, worauf ich lange gewartet habe, denn nun können Drittentwickler ganz offiziell Apps für die Streaming-Box entwickeln und über einen zentralen App Store für den tv zur Verfügung stellen. Zentraler Punkt aber stellt die neue Fernbedienung dar, die nicht nur mit einem Touchpanel daherkommt und auch als Game-Controller genutzt werden kann, sondern auch mit einer Siri-Taste ausgestattet wurde.

appletvfernbedienung

 

Siri stellt den zentralen Punkt der Bedienung dar. Nicht nur, dass sich Apps direkt per Sprachbefehl starten lassen, auch das Suchen von Filmen und Serien – nicht nur über iTunes, sondern auch über andere Streaming-Dienste wie Netflix, Hulu, HBO und Co., weitere sollen laut Apple noch folgen. Weitere Siri-Beispiele: Während eines Films kann man sich Informationen zu Schauspielern einblenden lassen, nachträglich Untertitel hinzufügen und ähnliches mehr. Auch Sportergebnisse und andere Informationen von Third-Party-Apps lassen sich am unteren Bildschirmrand einblenden.

Des Weiteren ist natürlich auch Apple Music und Beats 1 dabei und Apple betonte den Schwerpunkt Gaming. Die Fernbedienung lässt sich wie gesagt als Game-Controller nutzen, für Multi-Player-Games lässt sich allerdings auch ein iPhone oder iPad touch nutzen. Apple demonstrierte dies zum Beispiel an Beat Sports, einer Art Mini-Game in bester Wii-Manier. Aber auch Shopping ist natürlich möglich – eigentlich alles, was sich die Entwickler so einfallen lassen und genau das wird die Stärke des Apple TV werden, beim FireTV ist dies ja eher etwas lahm.

appletv4Der neue tv wird ab Mitte/Ende Oktober verfügbar sein, preislich geht es bei 149 US-Dollar für 32 GB los, für 199 US-Dollar gibt es 64 GB internen Speicher. Das alte Modell wird weiterhin verfügbar sein, allerdings wohl kein Update erhalten – zum einen dürfte die Leistung sicherlich nicht ausreichend sein, zum anderen aber auch zu wenig internen Speicher besitzen.

iPhone 6s (Plus)

Den letzten Punkt der Keynote hat Apple dem iPhone spendiert. Wie aber zu erwarten war, gab es in diesem Jahr keine neuen Versionen, sondern lediglich eine Auffrischung: das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus. Dennoch bezeichnet Apple die neuen Modelle als die „besten iPhones, die jemals hergestellt wurden“. Neben den bisherigen Farben in Silver, Space Black und Gold wird es auch eine Variante in Rosegold geben – die Größen sind bei den bekannten 4,7 Zoll für das iPhone 6s und 5,5 Zoll für das iPhone 6s Plus geblieben. Ich behaupte mal: Die Farbvariante Rosegold wird wohl etliche weibliche Abnehmer finden…

Eine der größten Neuerungen: ForceTouch 3D Touch. Nachdem bereits die Apple Watch verschiedene Druckstärken erkannte und auch das Trackpad des neuen MacBook die Technik verwendete, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Apple die Technologie auch im iPhone einsetzt. Viel mehr noch: 3D Touch erkennt gleich drei unterschiedliche Druckstärken. Und im Gegensatz zu Huawei, die bekanntlich mit dem Mate S ebenfalls ein ForceTouch-Feature vorgestellt haben, hat Apple auch schon direkt ein paar Beispiele für das 3D-Touch-Feature gezeigt und in iOS 9 implementiert.

Am interessantesten sind für mich hierbei die Shortcuts vom Homescreen aus: So lässt sich beim festen Druck auf ein App-Icon eine vordefinierte Aktion ausführen: zum Beispiel das Erstellen einer neuen Mail, Navigation nach Hause, Beats 1 starten oder oder oder. Eine weitere neue Bedienungsmöglichkeit: die Wischgeste mit Druck. Hierbei lässt sich über die App-Icons ein Shortcut-Menü mit direkten Sprungmarken öffnen oder bei einem Wisch vom Displayrand die Multitasking-Ansicht öffnen. Sicherlich keine unbedingt neue Idee, dennoch lässt sich hiermit einiges an Spielereien umsetzen. Gefällt mir, wirklich.

newiphone6s-4

Ein weiteres großes Update hat die Kamera erhalten: 12 Megapixel bringt diese nun auf’s Datenblatt, macht 50 Prozent mehr Pixel. Der Sensor soll diese nun geschickter voneinander trennen können, wodurch Bildrauschen und Artefakt-Bildung reduziert werden soll – muss man abwarten, wie das ganze funktioniert, aber die Kamera des iPhone 6s ist jetzt schon alles andere als schlecht. Weitere Neuerungen der Kamera: Videoaufnahmen mit 4K (macht vor allem mit einem iPhone 6s mit 16 GB viel Spaß ^^), Live Photos nehmen bei der Foto-Aufnahme auch immer ein kurzes Video auf (irgendwo zwischen GIF und Video) und bei Nutzung der Frontkamera kann das Display als Blitz herhalten (genannt „Retina Flash“).

newiphone6s-6

Zu guter Letzt haben die neuen Modelle den neuen Apple A9-Chip verbaut, welcher rund 70 Prozent schneller, als sein Vorgänger sein soll – die Grafikleistung soll sich sogar um 90 Prozent erhöht haben. Klingt toll, wird aber wohl kaum jemand merken. Der M9-Coprozessor ist nun direkt in den A9-Chip integriert, „Hey Siri“ funktioniert nun auch ohne aktive Stromzufuhr des Gerätes und der Fingerabdrucksensor ist doppelt so schnell wie bisher. Auch LTE und WiFi funkt nun deutlich schneller.

newiphone6s-1

Ansonsten aber hat sich nichts getan. Vorbestellungen sind ab dem 12. September möglich, ausgeliefert werden die ersten Geräte ab dem 25. September. Die Preise für die beiden Varianten mit 16 GB liegen bei 629 (iPhone 6s) beziehungsweise 739 Euro (iPhone 6s Plus). Pro Speicherstufe geht es dann um rund 110 Euro höher. Jau: Hier hat Apple mal wieder ordentlich aufgeschlagen, die 64er-Variante des iPhone 6s war noch für 799 Euro zu haben, nun sind es 849 Euro.

iOS 9, iCloud-Speicher

Zum Abschluss nochmal ein paar Informationen, die Apple selbst nur kurz am Rande erwähnt hat: iOS 9, welches wie auch watchOS 2 bereits im Juni vorgestellt wurde, wird ebenfalls ab dem 16. September 2015 verfügbar sein. Bezüglich des iCloud-Speichers gab es eine doch recht ordentliche und interessante Preissenkung: 50 GB für 0.99 US-Dollar pro Monat, 200 GB für 2,99 USD und 1 TB für runde 10 US-Dollar. Bleibt zu hoffen, dass Apple die 50 GB auch hierzulande für einen Euro raushaut – dann wäre ich mit meiner Bildersammlung sicherlich sofort dabei, vielleicht auch als Dropbox-Ersatz…

Das also einmal die wichtigsten und relevantesten Informationen rund um das September-Event von Apple. Was ist für euch besonderes interessant? Wo werdet ihr zuschlagen?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.