Mockup: Der Apple eMac ins Jahr 2016 transportiert

Marcel Am 28.04.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:10 Minuten

apple-emac-konzept-21

Das erste Apple-Produkt, mit dem ich persönlich bewusster in Kontakt gekommen bin, war der iMac der ersten Generation aus dem Jahre 1998. All-in-One-Röhre mit leicht transparenten und quitschig-bunten Seitenwänden. Auf Basis dieses Gerätes brachte Apple dann vier Jahre später den Apple eMac heraus – ebenfalls ein All-in-One-Gerät, allerdings mit 17 Zoll CRT-Monitor und schnellerer Hardware. Ursprünglich war er zwar nur für den Bildungsmarkt konzipiert und gedacht, aufgrund der (trotz des iMacs der zweiten Generation) hohen Kundennachfrage konnten allerdings auch Kunden kaufen, die eben nicht aus dem Bildungsbereich stammten. Wie man sieht: Apple zieht seinem selbstbestimmten „iPads für die Schule“-Motto nicht erst seit ein paar Jahren auf den Bildungsmarkt, sondern das ganze hat (zumindest in den US of America) schon ein wenig Tradition.

Doch wie sähe es aus, wenn Apple den eMac aus dem Jahre 2002 nochmals neu auflegen würde? Diese Frage haben sich auch die Jungs und Mädels von den Curved Labs gefragt – herausgekommen ist ein, wie auch schon beim „New Macintosh„, durchaus sehenswertes Konzept. 17 Zoll Retina Display im 4:3 Format, Webcam für 3D-Aufnahmen und zum Scannen, Stereo-Lautsprecher in der Front, 3 USB-Type-C-Stecker – und ein Touchscreen. Nun gut, Hardware-Specs sind in solchen Konzepten immer etwas Fehl am Platze, stattdessen kann man sich die entstandenen und durchaus wiedererkennbaren Modelle des eMac 2016 umso mehr anschauen. Ja, gefällt mir durchaus, auch wenn ich dem aktuellen iMac designtechnisch immer den Vortritt lassen würde.

Aber kleine Randnotiz: Sieht die Apple’sche Tastatur und Magic Mouse vor allem in Schwarz/Silber nicht mal richtig fett aus? Bitte Apple, bitte…

Quelle Curved/LABS via Concept Phones

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2021 iPad (10,2", Wi-Fi, 64 GB) - Space Grau (9. Generation)
  • Neu ab 354,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.